Brauchen Schulen eine Strategie?

Strategieberatung und -workshops für kommunale Schulbehörden

Brauchen Schulen eine Strategie? Ja! Schulbehörden, die sich mit der Strategie ihrer Schule auseinandersetzen lösen viele Probleme und sorgen dafür, dass viele unangenehme Herausforderungen gar nicht erst entstehen.

 

Für die Strategie der Schule ist die kommunale Behörde zuständig. Dies ist meistens der Gemeinderat oder der Vorstand eines Verbandes oder einer anderen Form der Gemeindeorganisation. Behörden, die sich mit strategischen Fragen rund um die Schule auseinandersetzen, werden viele Vorteile spürbar erleben:

  • Das Formulieren strategischer Absichten erleichtert die Budgetplanung und die langfristige Finanzplanung der Schule massgeblich. Zum Beispiel im Bereich der Informatik / informatische Bildung.

  • Strategische Ziele für die Schule schaffen Klarheit für viele Entscheidungen, welche die strategische Schulbehörde fällen muss. Zum Beispiel in der Klassenbildung oder bei Zusatzangeboten wie Tagesschulen/Tagesstrukturen.

  • Die strategische Schulbehörde führt die Schulleitung einfacher, professioneller und wirkungsvoller, wenn strategische Absichten vorhanden sind.

  • Die Schulleiterin/Der Schulleiter kann seine Aufgaben an der strategischen Planung ausrichten.

  • Eine Schule, die auch langfristig denkt, ist im Arbeitsmarkt besser positioniert. Es wird einfacher, im trockenen Arbeitsmarkt Lehrpersonen anzusprechen, zu finden und zu rekrutieren.

  • u.a.m.

Welche strategischen Ziele könnte eine Schule haben?

Die meisten Aufgaben und Pflichten einer öffentlichen Schule sind in den entsprechenden kantonalen Gesetzen geregelt. Der Handlungsspielraum für die Schule und die kommunale Behörde ist oft gering.

 

Umso wichtiger ist es, den wirklichen Handlungsspielraum zu erkennen und zu nutzen. Es gibt allerdings wesentlichen Fragen, bei denen die kommunale Aufsichtsbehörde (beispielsweise der Gemeinderat) Entscheidungsspielraum hat. 

Beispiele für strategische Entscheidungen in der Volksschule

In diesen Bereichen gibt es für kommunale Schulbehörden oftmals Entscheidungsspielraum

  • Wie wollen wir die informatische Bildung gestalten? Sind wir eine topmoderne Schule und setzen wo immer möglich auf ICT im Unterricht, bei den Lehrpersonen und in der Schulverwaltung?
    Welche Auswirkungen auf die Finanzplanung und Budgetierung entstehen dadurch?

  • Wie gehen wir konkret mit Fragen rund um die Integration/spezielle Förderung um? Welche Haltung haben wir dazu und wie wollen wir uns da positionieren?

  • Wie sehen wir uns als Arbeitgeber? Welche Haltung haben wir gegenüber den Lehrpersonen? Was wollen wie als Schule bieten und wie kommunizieren wir das auf dem Arbeitsmarkt?

  • Welche pädagogische Haltung ist uns wichtig? Wollen wir uns von anderen Schulen in der Region unterscheiden und beispielsweise zusätzliche Erlebnisse und Lernfelder für die Schülerinnen und Schüler schaffen?

  • Wie sehen unsere schulergänzenden Angebote aus? Zum Beispiel bei den Tagesstrukturen? Welche konkrete Angebote wollen wir schaffen und auf welche Verzichten wir?

 

 

Wie können Schulbehörden eine Schulstrategie entwickeln?

Wenn sich eine Schulbehörde (zum Beispiel der Gemeinderat, eine Schulkommission, die Schulpflege oder der Vorstand eines Gemeindeverbands) mit strategischen Fragen rund um die Schule auseinandersetzen will, lässt sich das in der Regel oft mit wenig Aufwand bewerkstelligen.

 

In einem Workshop mit den zuständigen Behördenmitgliedern und den Mitgliedern der Schulleitung können in der Regel in 4 - 6 Stunden erste nutzbare Ergebnisse erarbeitet werden. 

Starten Sie mit der Entwicklung einer Strategie für Ihre Schule

Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie für Ihre Schule/Ihre Gemeinde in kurzer Zeit erste strategische Absichten erarbeiten können.

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