Schulleiter suchen und rekrutieren. Wie uns die PSI-Diagnostik dabei hilft

Vermittlung und Suche von Schulleiter*innen

Mit der PSI-Diagnostik das Profil besser abrunden

Bldquelle: impart.de
Bldquelle: impart.de

Jede Schule hat eine andere Ausgangslage und nicht jede Schule braucht die gleiche Schulleiter*in. Aus unserer Erfahrung bei der Suche und Vermittlung von Schulleiterinnen und  Schulleitern sind zwar die Kernaufgaben an jeder Schule oft gleich oder ähnlich. Die Schulkultur, die Form und Art der Zusammenarbeit mit der Behörde und auch strategische Themen unterscheiden sich häufig deutlich voneinander. 

 

Wir erachten es daher als zentral und wichtig, bei der Rekrutierung von Schulleitenden auch auf  "soft-skills" ganz speziell zu fokussieren. 

 

Mit der PSI-Diagnostik der Universität Osnabrück steht uns ein hervorragendes Tool zur Verfügung, das wissenschaftlich fundiert ist. In der Endphase eines Rekrutierungsprozesses für Schulleiter:innen rundet die PSI-Diagnostik das Profil der Bewerber*innen ab. Ganz besonders im Fokus stehen dabei Aspekte der Selbstkompetenz. 

Kompetenzen von Schulleiter*innen bei der Personalauswahl berücksichtigen

Praxisbeispiel: Die Situation und Ausgangslage

Für eine Schule in der Deutschschweiz wurden wir mit der Rekrutierung einer neuen Schulleitung beauftragt. Das Besondere daran: Das Schulleitungsteam besteht aus 3 Personen (Co-Leitung) und in der Schule selbst besteht aufgrund spezifischer Herausforderungen einiges an Konfliktpotenzial. Auch die Zusammenarbeit mit der politischen Behörde ist eher etwas konfliktträchtig. Differenzen zwischen Politik und Schulbehörde werden direkt und teilweise provokativ angesprochen und ausdiskutiert. Die neue Schulleitungsperson muss also gerade im zwischenmenschlichen Bereich gut mit Konflikten umgehen können und darf auch nach Kritik und Misserfolgen die Handlungsenergie nicht verlieren. 

Praxisbeispiel: Spezifische  Anforderungen an die Schulleitung

Nebst den fachlichen Kompetenzen braucht die neue Schulleitungsperson also ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten, herausfordernden Situationen und im Umgang mit Kritik und potenziellen Misserfolgen. Die folgenden persönlichen Kompetenzen müssen bei der Personalauswahl also ebenfalls beachtet werden: 

 

  • Kompetenz, nach "Misserfolgen" wieder ins Handeln zu kommen
  • Kompetenz, sich in schwierigen Situationen selbst beruhigen zu können
  • Kompetenz, in zwischenmenschlichen Begegnungen auch bei Herausforderungen umsichtig vorzugehen
  • Kompetenz, sich immer wieder selbst motivieren zu können.

 

Praxisbeispiel: Können diese Kompetenzen ermittelt werden?

Aber wie kann in der Rekrutierung und bei der Suche nach Schulleiter:innen in diesem Fall ganz gezielt nach diesen Kompetenzen gesucht werden? Klar ist, dass die Analyse der Bewerbungsunterlagen hier nicht weiterhilft. Die Wissenschaft geht sogar davon aus, dass die Bewerbungsunterlagen alleine praktisch keine Validität im Auswahlverfahren haben. Sie dienen also eher der "Grundinformation" über die Bewerbenden für die Schulleitungsstelle.  Nach einer ersten Triage von Bewerber:innen gehen wir zur Kompetenzermittlung so vor: 

 

  1. Interview mit verhaltensorientierten (biografischen) Fragen.
  2. Einholen von Referenzauskünften auf Basis verhaltensorientierter (biografischer) Fragen. 
  3. Erstellen einer PSI-Analyse der Universität Osnabrück mit Fokus auf Selbststeuerungskompetenzen

Aus diesen drei Elementen erstellen wir ein Kandidat:innen-Profil für unsere Kunden. 

Praxisbeispiel: Die PSI-Analyse bringt auch den Bewerber:innen für die Schulleitungsstelle einen Mehrwert

Unabhängig davon, ob es für eine Kandidatin/einen Kandidaten zu einer Wahl als Schulleiter:in kommt, bieten wir den Bewerber:innen die Möglichkeit, mit uns die Ergebnisse der PSI-Analyse in einem persönlichen Gespräch (auch online) zu besprechen. Das erlaubt immer wieder spannende Einblicke in die eigenen Kompetenzen und Entwicklungspotenzial. Und das alles geschieht immer ressorucen- und stärkenorientiert. 

 

Mehr über unser Angebot für die Vermittlung und Unterstützung bei der Suche nach Schulleiter:innen finden Sie -->hier. 

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Aktuelle Stellenangebote und Jobs für Schulleiterinnen und Schulleiter finden Sie in der Rubrik "Stellenangebote"


laufende Projekte und Mandate für Schulen, Schulleitungen und Schulbehörden (inkl Stellenangebote für Schulleiter*innen)

  • Rekrutierung Schulleitung Gesamtschule Diemtigtal/BE. Mehr Informationen unter "Stellenangebote". 
  • Personalsuche: Schulleiter*In für den Aufbau neuer Schulstrukturen im Thal/SO. Mehr Informationen unter "Stellenangebote"
  • Co-Schulleitung ad interim, Begleitung Organisationsentwicklung Primarschule in Lohn-Ammannsegg/SO
  • Schulleitung ad interim in Rodersdorf/SO (Zweckverband Schulen Leimental)
  • Organisationsberatung und Unterstützung der Schulleitung währen der Organisationsentwicklung in der  Gemeinde Lohn-Ammannsegg
  • Fachliches und persönliches Coaching der Schulleitung der Schule Balsthal
  • Beratung zur Entwicklung der Schulstrukturen (gemeinsame Schulleitung) für vier Gemeinden im Kanton Solothurn
  • Rekrutierung einer Co-Schulleitung für die Gemeinde Trimbach/SO (siehe auch Rubrik Stellenangebote für Schulleiter*innen)

eine Auswahl kürzlich abgeschlossener Projekte für Schulen, Schulleitungen und Schulbehörden

  • Rekrutierung der Schulleitung Trimbach/SO
  • Rekrutierung der Schulleitung Niedergösgen/SO
  • Rekrutierung der Gesamtschulleitung Fischenthal/ZH
  • Rekrutierung und Beratung bei der Anstellung der Zyklusleitungen (Schulleitung) in Balsthal/SO
  • Rekrutierung der Gesamtschulleitung Biberist/SO und Balsthal/SO
  • Rekrutierung von 3 Schulleitenden in Binningen/BL
  • Schulleitung ad interim in der regionalen Schule äusseres Wasseramt (Solothurn)
  • Rekrutierung der Schulleitungsnachfolge für den Zweckverband KSU (Hägendorf, SO)
  • Beratung der Gemeinde Balsthal/SO im Bereich Schulstrukturen und Schulstrategie
  • Strategieworkshop mit der Schulbehörde und der Schulleitung der Gemeinde Gerlafingen/SO